Ursprünglich unter dem Namen „Grënnesch Musek“ bekannt, blickt der in einem Vorort der Hauptstadt Luxemburg ansässigen Musikverein auf ein bereits mehr als 150-jähriges Bestehen und eine umfangreiche Tradition zurück.

Unter der Leitung von Marc Gries wurde die „Fanfare“ zu einem Harmonieorchester umbesetzt. Die Fanfare wurde dennoch nicht zur „Harmonie“ umgetauft, war der Musikverein doch unter ihrem Namen „Fanfare Royale Grand-Ducale“ bekannt geworden – eine Tradition mit der der Vereinsvorstand namentlich nicht brechen wollte.

Heute ist die Fanfare Royale Grand-Ducale ein Harmonieorchester mit einer Besetzung von 50 durchwegs jungen Musikern. Die „Grënnesch Musek“ probt seit 1975 in Cents und wurde ebenfalls unter dem Namen „Centser Musek“ bekannt.

Neben dem Hauptorchester bietet die Fanfare Royale seinen jüngsten Mitgliedern die Möglichkeit Teil des zugehörigen Jugendorchesters zu werden, das seit 1988 den Namen „Harmonie des Jeunes Prince Guillaume“ trägt.

Einige wichtige Ereignisse aus den Vereinschroniken:

1852
Unter dem am 30. Juli 1851 errichteten freiwilligen Rettungs- und Feuerwehrkorps der Unterstadt Grund wird eine Gesangs- und Musiksektion gegründet.

1853
J.A. Zinnen wird am 16. Januar 1853 als Direktor der beiden Sektionen engagiert. Er wird am 17. März 1853 auf Lebenszeit zum Ehren-Direktor der Gesellschaft ernannt.

1859
Einweihung der ersten Luxemburger Eisenbahn. Der „Feierwon“ wird zum ersten Mal gesungen, eine (…) Kantate von Zinnen wird aufgeführt und der Reunions-Marsch von Zinnen gespielt.

1864
Am 5. Juni Teilnahme am Musikfest in Ettelbrück. Erstaufführung von „Ons Heemecht“.

1896
Am 16. Juli Trennung der Musiksektion von der Feuerwehrsektion. Bildung einer neuen Gesellschaft mit dem Titel „Fanfare du Grund“. Am 6. November konzertiert die Fanfare du Grund im großherzoglichen Palast beim Galadiner.

1902
Am 11. Mai feierliche Enthüllung des Grabdenkmals Zinnen (✝ 16. Mai 1898). Vom 19. Bis 26. Juli feiert die Fanfare ihr fünfzigjähriges Stiftungsfest. Sie erhält von Großherzog Adolph den Titel „Grand-Ducal“, die höchste Auszeichnung, die bis dato an eine Gesellschaft vergeben wurde.

1913
Die Fanfare bekommt offiziell den Titel „Société Royale Grand-Ducale“ zuerkannt.

1945
Das erste Nachkriegskonzert wird Greinskirmes mit 13 Mann ausgeführt. Die Rekonstruktion beginnt. 2 Monate später kann die Gesellschaft wieder ein Konzert mit großem Erfolg auf dem Paradeplatz veranstalten.

1952
Die Fanfare feiert 100-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten dauern vom 25. Juli bis zum 3. August.

1972
Herr Henri Schumacher übernimmt die Präsidentschaft der Musikgesellschaft. Im gleichen Jahr wird in Cents die „Ecole de musique J.A. Zinnen“ gegründet.

1975
Der Musikverein des Stadtgrund bezieht einen Probesaal in Cents.

2002
Die Fanfare Royale Grand-Ducale feiert ihr 150-jähriges Bestehen. In Anwesenheit des Grand-Duc Henri beim Galakonzert finden die Feierlichkeiten unter der Leitung von François Schammo ihren Abschluss.

xnxx,
xvideos,
xvideos,
hentai,
porn,
xnxx,
sex việt,
Phim sex,
tiktok download,
mp3 download,
download tiktok,
Legitimately Meaning,
save tiktok,
MY FREE MP3,
porno,